UNSERE INITIATIVE: LEBENDIGES KLASSENZIMMER

Gemeinsam mit dem Timbaktu Collective haben wir 2024 den Schulgarten der Nature School unterstützt und zu einem festen Bestandteil des Schulprogramms gemacht. Der Garten dient den 50 Schüler:innen nicht nur als Quelle für gesunde Mahlzeiten, sondern auch als lebendiges Klassenzimmer, in dem sie praktische Fähigkeiten und ökologisches Wissen erwerben.

Lernen, Anbauen, Gemeinschaft stärken

Die Kinder kümmern sich um die Pflanzen, bereiten den Boden vor, beobachten den Wasserbedarf und lernen, wie Gemüse saisonal angebaut wird. Das geerntete Gemüse versorgt die Schulküche mit Zutaten für drei Mahlzeiten am Tag. Überschüsse kommen der Gemeindeküche des Timbaktu Collective zugute. Dank unserer Unterstützung konnte der Garten auch umzäunt und nachhaltig bewirtschaftet werden.

Ein Garten, der wachsen lässt

Der Schulgarten ist mehr als ein Lernort – er verbindet die Kinder mit ihrer Umwelt, stärkt ihr Verantwortungsbewusstsein und zeigt, wie Bildung und Gemeinschaft ineinandergreifen. Mit kleinen, gezielten Maßnahmen wie dieser schaffen wir gemeinsam mit dem Timbaktu Collective eine Grundlage für eine nachhaltige Zukunft.

Unser Freund, Anand, wurde bei seinem Besuch im Timbaktu Collective im Dezember 2024 von den Kindern durch den Garten geführt und hat einige Eindrücke mit uns geteilt.