“Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.” (Artikel 1, Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland). Der Verein ZUKUNFT INDIEN e.V. achtet und schützt die Menschenwürde insbesondere dort, wo sie gefährdet ist. Bedürftige und benachteiligte Bevölkerungsgruppen auf dem indischen Subkontinenten sind extremen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen wie Hunger, Dürre, Ausbeutung, Armut, Krankheit, Kinderarbeit und Umweltverschmutzung ausgesetzt. Dieser Herausforderungen nehmen wir uns an.
Unsere Vision
Wir stellen uns eine Welt vor, in der alle Menschen in Würde leben und in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken. Eine Welt, in der alle Menschen von gegenseitigem Respekt und von Verantwortung füreinander geleitet sind. Eine Welt, in der alle Menschen die Chance haben, sich selbst, ihre Gemeinschaft und ihre Umwelt verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu entwickeln.
Unser Auftrag
Im Auftrag der Menschenwürde setzen wir uns für bedürftige und benachteiligte Bevölkerungsgruppen auf dem indischen Subkontinenten ein. Wir setzen uns für ein würdevolles Leben und für Zukunftschancen dieser Menschen ein. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe, indem wir
- Bildung ermöglichen: Für viele Kinder in Indien ist Schulbildung keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg. 1/3 der indischen Bevölkerung sind Analphabeten. Die Folgen sind gravierend: Jugendarbeitslosigkeit, Ausbeutung, Überschuldung und weitreichende soziale Konflikte. Wir ermöglichen Kindern aus armen Bevölkerungsschichten eine Schulbildung.
- Unternehmertum fördern: Kleinunternehmen und die Landwirtschaft beschäftigen den Großteil der indischen Bevölkerung. Das Schicksal der meisten indischen Familien hängt vom Erfolg dieser Unternehmen ab. Wir fördern Unternehmer:innen beim Aufbau und Betrieb ihrer Kleinunternehmen und Landwirtschaftsbetrieben durch Aus- und Weiterbildung und durch Hilfe beim Zugang zu fairer Finanzierung und fairen Absatzmärkten.
- Die Umwelt schützen: Luftverschmutzung, Landraub und abnehmende Biodiversität sind wachsende Gefahren für den lokalen Wohlstand und für das globale Klima. Wir setzen uns für den Umweltschutz in Indien ein, leisten Aufklärungsarbeit und unterstützen Aufforstungs- und Biodiversitäts-Programme.
- Rechte erkämpfen: Kinder und Frauen in Indien leiden oft unter gravierender Diskriminierung und Missachtung fundamentaler Menschenrechte. Tötung weiblicher Föten und Babys, Kinderarbeit, Versklavung, Vergewaltigung und Entführung. Wir erkämpfen Kinder- und Frauenrechte in Indien, leisten Aufklärungsarbeit und unterstützen lokale Selbsthilfegruppen.
Als Botschafter der Menschenwürde bieten wir auch unserer Gesellschaft in Europa Möglichkeiten für sinnstiftendes Engagement. Wir tragen dazu bei, dass mehr Menschen sich ihrer gegenseitigen Verantwortung und der universellen Menschenwürde über Ländergrenzen und Kulturkreise hinweg bewusst werden.
Unsere Geschichte
Als Gruppe von Freunden und Bekannten setzen wir uns seit vielen Jahren für die Entwicklung Indiens ein. Wir ermöglichen Bildung, fördern Unternehmertum, schützen die Umwelt und erkämpfen Kinder- und Frauenrechte. Hierzu arbeiten wir mit etablierten Partnerorganisationen in Indien zusammen.
2022 haben wir unsere gemeinsamen Aktivitäten in einem gemeinnützigen Verein gebündelt und uns für eine breitere Gruppe von Interessenten geöffnet. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch die Zukunft Indiens zu gestalten!